Irene Sturari

Werte&Trends: Haben wir aus der Finanzkrise 2007 etwas gelernt?

Zwingli_Erde<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-herrliberg.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>286</div><div class='bid' style='display:none;'>3506</div><div class='usr' style='display:none;'>89</div>

Wahre Wirtschaft und Wahre Religion - Zwei Veranstaltungen der Reihe "Werte&Trends", dem ökumenischen Forum zu brisanten Zeitfragen
Pfr. Alexander Heit,
Zwingli wollte der Welt ein menschengerechtes Antlitz verpassen. Dazu gehörte auch eine komplette Umwälzung der kirchlichen und der wirtschaftlichen Verhältnisse. Vielleicht wäre das auch heute wieder nötig.

Für den Bereich der Wirtschaft behauptet dies jedenfalls der bekannte Finanzmarktanalyst Marc Chesney vom Bankeninstitut der Uni Zürich. Er diagnostiziert ein Finanzkasino und will mit einer Volksinitiative eine Mikrosteuer auf alle Transaktionen in der Schweiz durchsetzen. Im Gegenzug soll u.a. die Mehrwertsteuer entfallen. Marc Chesney stellt sich unseren kritischen Fragen.

Moderation: Pfarrer Alexander Heit
Bereitgestellt: 06.01.2019     Besuche: 11 heute, 75 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch