Irene Sturari

Kommt alles gut!

Gottesdienst zum Bettag mit Dr. med. Albin Schwarz
Wirft man an einem durchschnittlichen Tag einen Blick in die Zeitung, kann einem schon schwindelig werden, weil die Welt ständig am Abgrund zu stehen scheint. Dass unsere Gesellschaft einen kulturpessimistischen Zug in sich trägt, lässt sich jedenfalls kaum leugnen.

Eine ganz andere Sicht auf die Welt wird uns in der Predigt zum Bettags-Gottesdienst Albin Schwarz präsentieren. Dabei orientiert er sich an einem umfangreichen Buch von Rutger Bregman, das den Titel Im Grunde gut trägt. Es ist ein etwas anderer Entwurf der Geschichte des Menschen. Empirisch gesättigt will Bregman zeigen, dass der Mensch besser ist als sein Ruf und dass wir uns auf vielen Gebieten der Kultur auf gutem Weg befinden. Wenn Albin Schwarz diesen Blick einnimmt, dann ist das zugleich eine Ermunterung, die Entwicklungen, in denen wir uns befinden, einmal von ihrer positiven Seite her zu betrachten.

Sonntag, 19. September, 10:30 Uhr
Kirche Wetzwil
Bereitgestellt: 25.08.2021     Besuche: 92 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch