Irene Sturari

Leitgedanken

kein Name<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-herrliberg.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>184</div><div class='bid' style='display:none;'>78</div><div class='usr' style='display:none;'>89</div>

kein Name

kein Name<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-herrliberg.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>184</div><div class='bid' style='display:none;'>77</div><div class='usr' style='display:none;'>89</div>

kein Name

Wie wir uns verstehen

Als Gemeinde der reformierten Landeskirche stehen wir in der aufgeklärten Tradition von Zwinglis Reformation. Es ist uns wichtig, den Glauben zu verstehen. Dazu muss er unter Zuhilfenahme der Vernunft ausgelegt und für die Gegenwart begreiflich gemacht werden.

Es ist uns wichtig, die Bibel unter Berücksichtigung moderner Auslegungsmethoden für die Gegenwart sprechend zu machen.

Wir legen Wert darauf, den christlichen Glauben mit anderen bedeutenden Gesellschaftsträgern ins Gespräch zu bringen: mit der Wirtschaft, mit der Politik, mit der Wissenschaft, mit den Medien, mit Kunst und Literatur. Jeder Mensch benötigt Orientierung an Werten und an Idealen, um sein Leben führen zu können. Das Christentum bietet ein durchdachtes und aufgeklärtes Orientierungswissen, wie sonst kaum eine andere Weltanschauung. Es ist uns wichtig, dies zum Ausdruck zu bringen und es den Schülern des kirchlichen Unterrichts auch zu vermitteln. Dabei werden bei allem, was wir tun, bewusst auch kritische Anfragen an das Christentum diskutiert.
Was wir tun
In unserem Tun sollen die unterschiedlichen Dimensionen des christlichen Glaubens zum Ausdruck kommen. Wir legen Wert auf unsere Gottesdienste und drücken den Glauben in unterschiedlicher Form aus. Wir bieten Raum, um die Gegenwart Gottes spirituell erfahrbar zu machen. Wir suchen die Nähe zu Menschen, denen ein Problem auf der Seele brennt. Wir engagieren uns im sozialen Bereich. Wir pflegen die Gemeinschaft.

Wir vertreten das christliche Ethos und den christlichen Glauben offen und suchen das Gespräch mit wichtigen Kulturträgern aus unserem Dorf, Kanton und darüber hinaus. Wir suchen bewusst auch das Gespräch mit denen, die am Glauben zweifeln.

Insgesamt haben wir den Anspruch, eine lebendige Kirchgemeinde zu sein, die das Leben in Herrliberg sichtbar mitgestaltet.
Bereitgestellt: 20.06.2018     
aktualisiert mit kirchenweb.ch